Zum Inhalt springen

Überfall von ca. 20-25 Rechtsextremen auf Zittauer Jugendklub

Beschreibung


03.11.2001 - Zittau


Zittau. 20 bis 25 Jugendliche haben am späten Freitagabend einen Jugendklub in Zittau überfallen.


Ein Polizeisprecher bestätigte den Vorfall auf Nachfrage. Die Jugendlichen waren mit Knüppeln und Eisenstangen bewaffnet. Sie bedrohten den 35-jährigen Leiter des Clubs mit einer Axt. Anschließend zerstörten sie in dem Gebäude Fenster, Türen und Mobiliar. Dabei wurde ein 28-Jähriger leicht verletzt.Die Höhe des Sachschadens war am Sonntag noch unbekannt. Der Klub befindet sich in einem unsanierten Altbau am Rande der Zittauer Innenstadt und wird erst seit kurzem von linksgerichteten Jugendlichen genutzt. Von den Tätern fehlte gestern noch jede Spur. Die Polizei schließt einen rechtsradikalen Hintergrund nicht aus, der Staatsschutz ermittelt.


Quelle: Privates Archiv SÄZ v. 05.11.2001

Datum
03.11.2001
Ort
Zittau